Universitätsbibliothek Hagen


Fachsystematik
Wirtschaftswissenschaft

QAYAllgemeines
QAY-QBGProduktion. Beschaffung und Lagerhaltung
QAY-QBQProduktion. Beschaffung und Lagerhaltung. Absatz. Marketing
QBABetriebswirtschaftliche Produktions- und Kostentheorie. Umsatz. Aufwand. Kosten. Betriebswirtschaftliche Input-Output-Modelle
QBBFertigung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungstypen und -verfahren. Zeit-, Raum-, Termin-, Kapazitätsplanung. Optimale Auftragsgrößen. Materialbedarfsplanung. Produktionsplanung. Produktionskontrolle. Flexible Manufacturing. PPS. CIM. CAD. CAE. CAM. Just-in-Time (JIT)
QBCBeschaffung und Lagerhaltung. Lagerhaltungsmodelle. Materialwirtschaft. Termindisposition. Grundsätze industriellen Einkaufs. Lieferanten
QBDInnerbetriebliches Transportwesen. Räumliche Betrriebsgestaltung
QBGQualitätskontrolle. Instandhaltung. Sonstige Einzelprobleme: Industrial-Risk- Management. Total-Quality-Management
QBHAllgemeines. Grundlagen der Marketing-Theorie. Marketing-Konzeptionen. Marketing-Budgetierung
QBH-QBQAbsatz. Marketing
QBJAbsatzvorbereitung. Absatzplanung und -kontrolle. Marketing-Mix. Marktforschung. Marketing Research. Kundenzufriedenheit
QBKEinzelne absatzpolitische Instrumente (ohne Werbung). Marketing-Logistik. Produkt- und Sortimentsgestaltung. Diversifikation. Markenartikel. Produktmanagement. Preispolitik. Angebotspolitik. Kundendienst. Außendienst. Produktinnovation
QBLWerbung und Public Relations. Werbeträger. Werbemittel. Werbeplanung. Werbeerfolgskontrolle.
QBMFallstudien
QBOVerhaltenstheoretische Marketing-Theorie. Konsumentenverhalten. Consumers Research etc.
QBQSonstige Einzelprobleme zu Absatz und Marketing. Internationales Marketing. Marketing einzelner Branchen. Social Marketing. Investitionsgütermarketing. Kommunales Marketing. Strategisches Marketing. Marketing und Ökologie

Fachliche Betreuung: Achim Baecker



Letzte Änderung: 09.02.2022