Universitätsbibliothek Hagen


Fachsystematik
Mathematik

TMAMonographische Bibliographien und sonstige Schrifttumsverzeichnisse der Didaktik der Mathematik, der Schulmathematik und der Didaktik der Informatik. Verzeichnisse nichtgedruckten Materials (Mikroformen, Medien)
TMA-TMZAllgemeines. Schrifttum zum Gesamtgebiet
TMBPeriodische Bibliographien. Referateorgane und Zeitschrifteninhaltsdienste der Didaktik der Mathematik und Informatik
TMCInformation und Dokumentation in der Didaktik der Mathematik und Informatik sowie der Schulmathematik. Systematiken. Thesauri
TMEForschungsprojekte zur Didaktik der Mathematik und Informatik
TMFFragen des Studiums (Ausbildung) und des Berufs. Anleitungen für das Fachstudium. Mathematiklehrer
TMHGeschichte der Didaktik der Mathematik und Informatik
TMIBiographisches
TMKFestschriften. Gedenkschriften. Nachrufe
TMOEnzyklopädien und weitere kurzgefasste Gesamtdarstellungen, Handbücher, Sammelwerke, Nachschlagewerke, Lexika zur Didaktik der Mathematik und Informatik. Lexika zur Schulmathematik
TMPFormelsammlungen
TMQEinsatz von Arbeitsmitteln, Lehrmitteln, Demonstrationsmaterial sowie Rechen- und Zeichengeräten. Computer. Aufgabensammlungen. Schülerwettbewerbe (Olympiaden) zur Schulmathematik. Spezielle Unterrichtseinheiten
TMRUnterrichtswerke zur Schulmathematik. Repetitorien zur Schulmathematik. Mathematik für Fachhochschulen (Gesamtdarstellungen)
TMSSchriftenreihen. Forschungs- und Fortschrittsberichte. Tagungs und Kongressberichte zur Didaktik der Mathematik und Informatik
TMUSeminarausarbeitungen. Hochschulschriften. Schulschriften u.ä.
TMWBeziehungen zu anderen Disziplinen
TMXPopuläre (allgemeinverständliche) Darstellungen der Mathematik, mathematischen Statistik und Informatik
TMYStudienbriefe. Studienkurse (bei Medienverbund mit allen Bestandteilen)
TMZMedien (soweit nicht thematisch eingeordnet)
TOAGesamtdarstellungen
TOA-TQJSchulmathematik. Mathematik für die Kollegstufe. Mathematik für Lehrer und Lehramtskandidaten. Brückenkurse
TOHGrundlagen. Logik. Mengenlehre usw.. Algebra. Zahlentheorie. Rechnen
TOWGeometrie. Trigonometrie. Topologie. Vektorrechnung. Analytische Geometrie. Analysis
TQAWahrscheinlichkeitsrechnung. Statistik und verwandte Gebiete
TQFNumerisches Rechnen. Informatik. Datenverarbeitung. Optimierung
TQGRechnen und Zeichnen in der Praxis
TQJAnwendungen der Mathematik, Statistik und Informatik in anderen Disziplinen. Fachrechnen
TRAAllgemeine Didaktik der Mathematik. Bildung und Mathematik. Soziologische und phänomenologische Fragen
TRA-TRSDidaktik und Methodik des Mathematikunterrichts, allgemein
TRCPsychologie des Mathematikunterrichts. Begabung und Mathematik. Lernprozess im Mathematikunterricht. Anschauung. Sprache der Mathematik
TRDHeuristik
TROCurriculum-Forschung. Curriculum-Entwicklung zur Mathematik. Reform des Mathematikunterrichts
TRPLehr- und Studienpläne. Ausbildungsgänge. Richtlinien. Erlasse
TRQUnterrichtsprinzipien. Unterrichtsformen im Mathematikunterricht. Unterrichtstechniken
TRRProgrammiertes und rechnerunterstütztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht
TRSEmpirische Unterrichtsforschung im Mathematikunterricht. Effektivitätskontrolle und -beurteilung. Prüfungen. Testverfahren. Schüler- und Studentenurteile über Mathematik
TSAAllgemeine Fragen zur Stufendidaktik des Mathematikunterrichts
TSA-TSZDidaktik und Methodik des Mathematikunterrichts, speziell Stufendidaktik
TSBElementar- und Primarstufe
TSCSekundarstufe I
TSDSekundarstufe II
TSETertiärer Bereich (Hochschulen, Fachhochschulen, Gesamthochschulen, Fernstudium)
TSFBerufsfachschulen. Berufliche Fort- und Weiterbildung. Fernunterricht. Volkshochschule
TSSDidaktik und Methodik des Mathematikunterrichts für Sonderschulen
TSZLehrerbildung. Lehrerweiterbildung. Lehrerausbildung

Fachliche Betreuung:  i.V.Martin Roos


Hilfe und Kontakt


Letzte Änderung: 17.06.2015


Dieser Hinweis erscheint nur für Textbrowser und nicht konforme graphische Browser: unsere Webseiten basieren auf dem W3C-Standard und sind weitgehend barrierefrei. Hinweise zur Barrierefreiheit finden Sie in unserem Hinweis zur Barrierefreiheit.