Universitätsbibliothek Hagen


UB Adventsquiz 2019

Adventsquiz vom 04.12. bis 06.01.2019


Campus-Bank

Herzlich willkommen zum Adventsquiz der Universitätsbibliothek der FernUniversität in Hagen! Testen und erweitern Sie Ihre Recherchekenntnisse und gewinnen Sie ein schönes Buch oder einen anderen tollen FernUni-Preis, wie z.B. eine FernUni-Quietscheente, eine Powerbank, eine Trinkflasche, eine Umhängetasche oder eine Schürze.


Die Aufgaben werden an den folgenden Tagen über die Adventsquiz-Seite veröffentlicht: 04.12., 06.12., 10.12., 12.12., 16.12., 18.12., 20.12. und 23.12. (Finales Lösungsblatt)


Hier erfahren Sie mehr Informationen zum Quiz

Juckt es nun schon in den Recherchefingern? Dann heißt es: Auf die Plätzchen, fertig, los!“


Aufgaben Tag 1 – 04. Dezember 2019
Heute starten wir mit einem weihnachtlichen Begriff und verbinden Altes mit Neuem.

Aufgabe 1.1
Suchen Sie im Katalog der UB Hagen nach dem Begriff „Advent“. Sie finden dann unter anderem auch ein im Jahr 2015 erschienenes Buch, das sich im Titel auf den Buchdruck bezieht. Was bedeutet der Begriff „Advent des Buchdrucks“? Notieren Sie sich den Buchstaben der richtigen Antwort:
  • (M) Die Ankunft bzw. Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert
  • (D) Der Druck von Büchern zur Weihnachtszeit im 16. Jahrhundert
  • (O) Die trotz E-Book-Readern wieder ansteigenden Zahlen im Buchdruckgewerbe
  • (Z) Damit bezeichnet der Buchhandel die jeweilige in dem Jahr neu erscheinende Weihnachtsliteratur

Lösung 1.1:

Im Untertitel des oben gesuchten Werkes finden Sie den Begriff „Wiege“, der in einem zusammengesetzten Wort verwendet wird. Welchen Fachbegriff mit neun Buchstaben gibt es für dieses zusammengesetzte Wort? Tipp: Sie finden den Fachbegriff übrigens auch bei den bibliografischen Angaben zum Werk. Notieren Sie sich den ersten Buchstaben.

Lösung 1.2:

Sind Sie neugierig geworden? Schlagen Sie den Begriff doch mal nach – in unserem Katalog, in der Wikipedia oder mit Hilfe einer Suchmaschine Ihrer Wahl (es muss ja nicht immer die mit dem G sein).

Aufgabe 1.3
Und nun vom Alten zum Neuen: In der UB Hagen gibt es im UG ein großes Neuerwerbungsregal, in dem Sie ausgiebig stöbern und aus dem Sie die neuesten Bücher gleich ausleihen können. Aber kennen Sie auch schon das Virtuelle Neuerwerbungsregal? Sie finden es entweder über die Homepage oder im Katalog der UB.
Suchen Sie im Virtuellen Neuerwerbungsregal nach den Neuerwerbungen für den Monat September 2019 im Bereich Allgemeine Sprach- und Literaturwissenschaft BEA – BSZ. Einer der Treffer hat im Titel ein Sitzmöbel. Rufen Sie diesen Titel auf: Wie lautet der erste Teil des Untertitels?
  • (UP) Von Goethe bis Schiller
  • (OD) Von Werther bis Harry Potter
  • (AG) Von Ödipus bis Winnetou
  • (EK) Von Pippi Langstrumpf bis Twilight
Notieren Sie sich die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 1.3:

Mit den richtigen Teillösungen können Sie nun die folgende Signatur vervollständigen:

CSCM/_ _ _ _

Lösung 1.1. ist der erste fehlende Buchstabe, Lösung 1.3(!) steuert die Buchstaben zwei und drei hinzu, und Lösung 1.2 bildet den Schluss.
Recherchieren Sie nun mit der Signatur im Katalog der UB Hagen (achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht „feldübergreifend“ suchen). Sie erhalten drei Treffer. Wie lautet der adventliche Titel des im Jahr 2018 erschienenen Buches? Notieren Sie diesen auf dem Lösungsblatt.

Lösung Tag 1:

iPhone


Aufgaben Tag 2 – 06. Dezember 2019
Auf geht’s in die zweite Runde des UB Adventquiz, bei der es um typische Begriffe der Literaturrecherche geht:

Aufgabe 2.1:
Wie lautet der Name einer Suchstrategie bei der Literaturrecherche?
  • (1) Lawinensuche
  • (2) Schneeballsuche
  • (3) Blitzsuche
  • (4) Tornadosuche
Notieren Sie sich Zahl der richtigen Antwort.

Lösung 2.1:

Aufgabe 2.2:

Welcher Begriff zählt nicht zu den Booleschen Operatoren? Notieren Sie sich die Zahl der richtigen Antwort.
  • (2) Und
  • (4) Oder
  • (6) Nicht
  • (8) Falls
Tipp: Die übrigen drei finden Sie auch in der Erweiterten Suche im Katalog der UB Hagen.

Lösung 2.2:

Aufgabe 2.3:

Sie möchten mehr dazu wissen? Dann schauen Sie doch mal in folgendes E-Book, interessante Ausführungen zu den Booleschen Operatoren gibt es in Kapitel 2.5:
Franke, F., Klein, A. & Schüller-Zwierlein, A. (2010). Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet. Stuttgart: J.B. Metzler.
Wo wir schon bei diesem E-Book sind: Wie lautet der Titel des Kapitels 2.4?
Wie oft kommt in dem gesuchten Wort der Buchstabe „A“ vor? Notieren Sie sich die Zahl.

Lösung 2.3:

Aufgabe 2.4:
Ein Thesaurus ist eine systematische Zusammenstellung von Begriffen eines bestimmten Fachgebietes wie z.B. den Sozialwissenschaften oder der Psychologie. Die Begriffe werden mit deutsch- und englischsprachigen Synonymen, Ober- bzw. Unterbegriffen und verwandten Begriffen verknüpft. Ein Thesaurus kann beispielsweise dabei helfen, eine zu große Trefferzahl einzugrenzen, wenn ein zu allgemeiner Oberbegriff gewählt wurde, er kann aber auch helfen, größere Treffermengen zu erzielen, indem mit Hilfe von Synonymen die Suche variiert wird.
Rufen Sie über die Datenbankenliste der UB Hagen die WISO Datenbank auf. Dort finden Sie in der obersten Zeile die angebotenen Thesauri. Wählen Sie den „Standard Thesaurus Wirtschaft“ aus und suchen Sie nach dem Begriff „Digitalisierung“. Welcher synonyme Begriff wird Ihnen nicht angezeigt?
  • (1) Digital change
  • (2) Digitaler Wandel
  • (3) Digital revolution
  • (4) Dritte industrielle Revolution
Notieren Sie sich die Zahl der richtigen Antwort.

Lösung 2.4:

Mit den richtigen Teillösungen in der Reihenfolge der Aufgaben können Sie nun eine Buchungsnummer (wie Sie sie auf den Aufklebern in den Büchern der UB finden) vervollständigen:

17066 _ _ _ _

Recherchieren Sie nun mit der Buchungsnummer im Katalog der UB Hagen (Achtung: nicht feldübergreifend suchen). Sie erhalten einen Titel, der eine historische Person beschreibt. Wie lautet der Name dieser Person (in deutscher Schreibweise mit acht Buchstaben)? Die Lösung schlägt einen – wenn auch sehr weiten – Bogen zum heutigen Tag… Notieren Sie den Namen auf dem Lösungsblatt.

Lösung Tag 2:

iPhone


Aufgaben Tag 3 – 10. Dezember 2019
Nun brennt bereits die zweite Kerze am Adventskranz, Zeit für Runde 3 im Adventsquiz!

Aufgabe 3.1
Haben Sie früher auch so gerne Comics gelesen? Oder lesen Sie vielleicht heute noch gerne Comics oder Graphic Novels? Gehen Sie in den Katalog der UB Hagen, doch bevor Sie die Recherche starten, klicken Sie zunächst oben auf „Kataloge“ und wählen den Bestand der E-Medien der UB Hagen aus. Dann geben Sie „Comic“ als Suchbegriff in die einfache (feldübergreifende) Suche ein. Ihnen wird nun eine im Jahr 2019 erschienene Online-Ressource angezeigt. Rufen Sie diese auf und finden Sie heraus, um welchen Effekt es unter anderem in Kapitel 14 geht. Ist es der..
  • (Dö) Pygmalion-Effekt
  • (Dü) Autokinetische Effekt
  • (DÄ) Phonemrestaurationseffekt
  • (DY) Mere-Exposure-Effekt
Notieren Sie sich die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 3.1:

Aufgabe 3.2
À propos Kataloge – mit welcher anderen Einrichtung „teilt“ sich die UB Hagen den Katalog, d.h. Sie sehen bei der Recherche i.d.R. die Treffer aus beiden Bibliotheken?
  • (KL) Mit der Stadtbücherei Hagen
  • (GL) Mit der Bibliothek der TU Dortmund
  • (FL) Mit der Bibliothek der Fachhochschule Südwestfalen
  • (PL) Mit der Bibliothek der Bergischen Bibliothek Wuppertal
Notieren Sie sich die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 3.2:

Auf die Titel der anderen Einrichtung haben Sie aus der Ferne keinen Zugriff – vor Ort können Sie jedoch hingehen und sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen. Achten Sie also immer darauf, dass in der letzten Spalte der Ergebnisliste immer auch FERNUNI UB steht, um sicher zu gehen, dass sich das Buch im Bestand der UB Hagen befindet. Oder wählen Sie – wie in Frage 3.1 – einfach vor der Recherche nur einen bestimmten Katalog aus.

Aufgabe 3.3
Wenn Sie wissen möchten, ob eine Bibliothek in Ihrer Nähe ein Buch im Bestand hat – z.B. weil die UB Hagen es nicht besitzt oder es ausgeliehen ist oder Sie Versandzeiten und Portokosten sparen möchten – können Sie natürlich im Online-Katalog der betreffenden Bibliothek nachschauen. In großen Städten mit zahlreiche Bibliotheken kann dies allerdings zu einem mühseligen Unterfangen werden. In dem Fall kann der „KVK“ weiterhelfen. Wofür steht die Abkürzung KVK?
  • (ER) Karlsruher Virtueller Katalog
  • (UR) Kölner Virtueller Katalog
  • (ON) Kieler Virtueller Katalog
  • (IN) Krefelder Virtueller Katalog
Notieren Sie sich die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 3.3:

Mit den richtigen Teillösungen können Sie nun den Nachnamen eines Autors bilden:

_ _ _ _ _ _

Lösung 3.1. liefert die ersten beiden Buchstaben, Lösung 3.2 liefert die Buchstaben zwei und drei und Lösung 3.3 die letzten beiden Buchstaben.
Recherchieren Sie nun mit dem Namen im Katalog der UB Hagen. Sie erhalten fünf Treffer. Wählen Sie den im Jahr 2017 erschienenen Titel aus – der eigentlich auch ganz gut in die oft stressige Vorweihnachtszeit oder den Arbeitsalltag passt. Rufen Sie das E-Book auf. Wie lautet die Überschrift des zweiten Teils, der auf Seite 37 beginnt? Notieren Sie die letzten beiden Wörter auf dem Lösungsblatt.

Lösung Tag 3:

Tasse


Aufgaben Tag 4 – 12. Dezember 2019
Fast schon Halbzeit im Adventsquiz, hier kommt Teil 4:

Aufgabe 4.1

Wussten Sie schon, dass Sie über die alphabetische Datenbankenliste der UB Hagen unter anderem auch Zugriff auf die Angebote der F.A.Z. sowie der Süddeutschen Zeitung haben? Probieren sie es doch hiermit gleich einmal aus:
Im Oktober 1975 berichtet die F.A.Z unter der Überschrift „Studium per Post“ über die Anfänge der FernUniversität, die „klein, aber durchaus nicht kleinlaut mit 1285 Studenten“ startet.
Wer hat den Artikel verfasst?
  • (V) Fritz Reimann
  • (Q) Hildegard Ruthman
  • (T) Kurt Reumann
  • (J) Inge Reinmann
Notieren Sie sich den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 4.1:

Aufgabe 4.2

In dem Artikel wird auch erwähnt, wie viele der damaligen Studierenden bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen hatten. Waren dies…
  • (A) 42-45%
  • (B) 35-38%
  • (C) 21-24%
  • (D) 12-15%
Notieren Sie sich den Buchstaben der richtigen Antwort.
übrigens: Wenn Sie wissen möchten, wie viele es im Sommersemester 2019 waren, finden Sie die aktuellen Zahlen auf der FernUni-Seite unter „Die Universität“.

Lösung 4.2:

Aufgabe 4.3

Wo wir schon bei Datenbanken und Statistiken sind: Rufen Sie wieder über die Datenbankenliste der UB Hagen die Datenbank Statista auf und finden Sie heraus, welche Kategorie für Weihnachtsgeschenke, die die befragten Menschen 2019 kaufen wollen, die beliebteste ist (die Statistik wurde im November 2019 veröffentlicht).
  • (Z) Smartphones/Tablets/Wearables
  • (Y) Bücher und/oder E-Books
  • (X) Gutscheine/Geld
  • (W) Kleidung
Notieren Sie sich den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 4.3:

Mit den richtigen Teillösungen – in der Reihenfolge der Aufgaben – können Sie nun den das Kürzel für eine Fachsystematik bilden:

_ _ _

Suchen Sie diese nun in der Online-Systematik / Systematischen Suche der UB Hagen. Sie bekommen schließlich im Katalog sechs Titel angezeigt. Wie lautet der Titel des Romans aus dem Jahr 2010? Notieren Sie diesen auf dem Lösungsblatt.

Lösung Tag 4:

Zimtstangen


Aufgaben Tag 5 – 16. Dezember 2019
Noch acht Tage bis Heiligabend: Sind Sie noch ganz entspannt oder schon voll im Vorweihnachtsstress? Jetzt können Sie erst einmal ganz in Ruhe Runde 5 im Adventsquiz lösen:

Aufgabe 5.1

Recherchieren Sie – zum Beispiel über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek – den folgenden Zeitschriftenartikel:
Stürmer, S., Christ, O., Jonkmann, K., Josephs, I., Gaschler, R., Andreas Glöckner, Mokros, A., Rohmann, A. & Salewski, C. (2018). 10 Jahre universitäres Fernstudium in Psychologie an der FernUniversität in Hagen. Psychologische Rundschau 69 (2), 104–108.
Im Text finden Sie folgenden Satz:
„In einzelnen Studienabschnitten werden verpflichtende Phasen des kooperativen E-Learnings in ____________ und in Arbeitsgruppen (z. B. in der Studieneingangsphase, im empirisch-experimentellen Praktikum, im Projektmodul) realisiert, um den Erwerb oder die Vertiefung sozialer und kommunikativer Kompetenzen gezielt zu fördern“ (Stürmer et al., 2018, S. 105). Wie lautet das fehlende Wort?
Notieren Sie sich die Anzahl der Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 5.1:

Aufgabe 5.2
Mit Hilfe einer sog. DOI kann dauerhaft auf digitale Objekte verwiesen werden. DOIs sind beständig und ändern sich im Gegensatz zu URLs nicht, sie sind somit sind einer ISBN nicht unähnlich. Wofür steht das Akronym DOI? Notieren Sie sich die Zahl der Stelle, an der der Buchstabe „I“ zum zweiten Mal vorkommt.

Lösung 5.2:

Aufgabe 5.3
Wie lautet die korrekte DOI des oben gesuchten Artikels?
  • https://doi.org/10.1365/s40702-019-00517-6
  • https://doi.org/10.1515/vfzg-2019-0014
  • https://doi.org/10.1007/s11577-019-00628-4
  • https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000400
Notieren Sie sich die Anzahl der Nullen, die in der korrekten DOI nach dem letzten Buchstaben vorkommen.

Lösung 5.3

Mit den richtigen Teillösungen in der Reihenfolge der Aufgaben können Sie nun die folgende ISBN vervollständigen:

ISBN 978-3-426-277_ _ - _

Recherchieren Sie mit der ISBN im Katalog der UB Hagen und notieren Sie den Titel des Buches aus dem Bereich Rechtswissenschaft auf dem Lösungsblatt.

Lösung Tag 5:

Teetasse


Aufgaben Tag 6 – 18. Dezember 2019
Wir hoffen, Ihnen macht das Adventsquiz Freude und verkürzt auf unterhaltsame Weise das Warten auf Weihnachten. Hier kommt Runde 6!

Aufgabe 6.1
Wie heißt der Publikationsserver der Universitätsbibliothek Hagen?
  • (A) publish@hagen
  • (B) deposit_hagen
  • (C) safe#hagen
  • (D) access.hagen
Notieren Sie sich den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 6.1:

Aufgabe 6.2
Was findet man dort nicht?
  • (O) Qualifizierte wissenschaftliche Publikationen von Angehörigen der FeU – darunter auch ausgewählte Abschlussarbeiten von FeU-Absolvent*innen
  • (N) Digitale Sammlungen der UB Hagen
  • (M) Alle Abschlussarbeiten der FeU-Absolvent*innen
  • (L) Forschungsberichte von Forscher*innen der FeU
Notieren Sie sich wieder den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 6.2:

Aufgabe 6.3
Wer hat Zugang zum Publikationsserver der UB Hagen und kann dort recherchieren?
  • (X) Nur Angehörige der FeU nach vorheriger Registrierung für den Publikationsserver
  • (W) Jede*r nach vorheriger Registrierung
  • (V) Alle, die Zugang zum Hochschulnetz haben
  • (U) Open Access – es gibt keinerlei Zugangsbeschränkungen
Notieren Sie sich den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 6.3:

Aufgabe 6.4
Recherchieren Sie im Publikationsserver der UB Hagen mit dem Begriff „Logistik“. Bei welchem der vier Treffer handelt es sich um eine Monographie und nicht um eine Dissertation?
  • (H) Logistik für den Versand von Studienmaterialien der FernUniversität in Hagen: Optimierte Bereitstellung bei der Kommissionierung
  • (I) Anwendung hyperheuristischer Methoden auf das Tourenplanungsproblem mit Zeitfensterrestriktionen innerhalb eines deterministisch-heuristischen Frameworks
  • (J) Nachbarschaftssucheverfahren für dynamische Pickup- und Delivery-Probleme
  • (K) Framework for Pattern Matching on Symbolic Trajectories and Tuples of Time-dependent Values
Auch hier notieren Sie wieder den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 6.4:

Mit den richtigen Teillösungen können Sie nun eine Signatur vervollständigen. Aber Achtung! Verwenden Sie die Buchstaben in umgekehrter Reihenfolge der Fragen (also 4-3-2-1)!

AHH/ _ _ _ _

Recherchieren Sie nun mit der Signatur im Katalog der UB Hagen. Sie erhalten drei Treffer. Wählen Sie den im Jahr 2019 erschienenen Titel aus, der über und nicht von einem berühmten Naturforscher geschrieben wurde.
Notieren Sie den Titel des Buches auf dem Lösungsblatt.

Lösung Tag 6:

Teetasse


Aufgaben Tag 7 – 20. Dezember 2019
Haben Sie auch das Gefühl, dass die Zeit vor Weihnachten geradezu rast? Heute sind wir schon bei Runde 7 im Adventsquiz angelangt:

Aufgabe 7.1
2018 erschien das von den FernUni-Wissenschaftlerinnen Claudia de Witt und Christina Gloerfeld herausgegebene „Handbuch Mobile Learning“ im Springer Verlag, welches Sie über die UB sowohl in der Print- wie auch in der E-Book-Version erhalten können. Womit beschäftigen sich René Barth und Sonja Ganguin in ihrem Beitrag?
  • (KER) Mobile Gamification
  • (VER) Mobile Seamless Learning
  • (ZER) Mobiles Fremdsprachenlernen
  • (GER) Mobile Learning Analytics
Notieren Sie sich die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 7.1:

Aufgabe 7.2
Wenn Sie für eine wissenschaftliche Arbeit Literatur recherchieren und sammeln, ist es ratsam, dafür ein Literaturverwaltungsprogramm zu nutzen. Wie heißt das Literaturverwaltungsprogramm, für das es an der FeU eine Campuslizenz gibt?
  • (CHE) Zotero
  • (SCH) Citavi
  • (NEL) JabRef
  • (BER) EndNote
Notieren Sie sich die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 7.2:

Aufgabe 7.3
In der UB Hagen arbeiten über 50 Menschen in ganz unterschiedlichen Abteilungen. Wissen Sie, wie viele Dezernate es innerhalb der Universitätsbibliothek gibt? Finden sie es heraus!
  • (AUS) 2
  • (EIN) 3
  • (MIT) 4
  • (FER) 5
Notieren Sie sich auch hier wieder die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 7.3:

Aufgabe 7.4
Nun wird es doch noch etwas weihnachtlich: „Früher war mehr Lametta“ – wusste schon Loriots Opa Hoppenstedt über den inzwischen aus der Mode gekommenen Weihnachtsbaumschmuck zu sagen. Suchen Sie doch mal in der Datenbank „Wer-liefert-was“ ( z.B. zu finden über die Alphabetische Übersicht der lizenzierten Datenbanken auf der Homepage der UB) nach Lieferanten für Lametta. Wie viele finden Sie?
  • (GEN) Keinen
  • (VEN) Einen
  • (ZEN) Fünf
  • (TEN) Zehn
Notieren Sie sich die Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 7.4:

Setzen Sie die einzelnen Teile nun in folgender Reihenfolge zusammen: 7.1 – 7.4 – 7.2 – 7.3. Sie erhalten ein Wort, das etwas mit Behaglichtkeit in den dunklen Wintermonaten verströmt. Suchen Sie nun mit diesem Wort im Katalog der UB Hagen. Sie gelangen zu einem Titel, der Sie mit zwei Naturwissenschaften durch die Monate des Jahres nimmt. Rufen Sie das E-Book auf. Um welchen biochemischen Prozess geht es auf S. 43?
Notieren Sie den Namen dieses Prozesses auf dem Lösungsblatt.

Lösung Tag 7:

Hot Chocolate


Aufgaben Tag 8 – 23. Dezember 2019
Finale! Sind Sie bereit für die Feiertage? Und für Runde 8 im Adventsquiz? Los geht’s:

Aufgabe 8.1
Vor 100 Jahren war Hagen ein Zentrum der Avantgarde. U.a. zog Karl Ernst Osthaus wichtige Künstler, Denker und Architekten in die Stadt. – Der Folkwang-Verlag brachte 1919 die Ideen in Papierform und so in die Welt. In „fünf Teilen und dreißig Zeichnungen“ wird die „Alpine Architektur“ von ??? vorgestellt.
Wer ist der Autor dieses Werks?
  • (V) Karl Ernst Osthaus
  • (R) Bruno Taut
  • (S) Henry Van de Felde
  • (L) Christian Rohlfs
Tipp: Dieses Werk finden Sie nicht im Katalog der UB, aber probieren Sie es doch einmal in der DigiBib und suchen dort z.B. unter „Deutsche Kataloge“ im Bibliotheksverbund NRW / RLP (hbz). Es ist ratsam, neben den Titelstichworten auch mit dem Erscheinungsjahr zu arbeiten.
Sie kennen es inzwischen ja: Notieren Sie den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 8.1:

Aufgabe 8.2
Wenn die UB Hagen ein Werk nicht besitzt, können Sie über die DigiBib eine Fernleihbestellung aufgeben. Das Buch kommt dann, sofern es in anderen Bibliotheken vorhanden und ausleihbar ist, über das Hochschulbibliothekszentrum in Köln zur UB Hagen und wird dann an Sie weitergeschickt. Im Falle des oben gesuchten Werkes liegen allerdings in zwei Bibliotheken Digitalisate vor, d.h. Sie können Scans des Buches online einsehen.
In welchen Städten befinden sich diese beiden Bibliotheken?
  • (A) Berlin und München
  • (E) Kiel und Freiburg
  • (O) Aachen und Münster
  • (U) Weimar und Heidelberg
Notieren Sie wieder den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 8.2:

Aufgabe 8.3
Rufen Sie das o.g. Digitalisat doch einmal auf. Oder vielleicht finden Sie auch die Inhaltsangabe über einen anderen Weg. Wie lautet der Titel des 5. Teils?
  • (H) Sternbau
  • (L)Alpenbau
  • (P) Erdrindenbau
  • (N) Kristallhaus
Notieren Sie auch hier den Buchstaben der richtigen Antwort.

Lösung 8.3:

Aufgabe 8.4
Schlagen wir nun noch eine Brücke in die etwas jüngere Vergangenheit Hagens, die allerdings auch schon wieder fast 40 Jahre zurückliegt: Nach Karl Ernst Osthaus wurde das Osthaus Museum für moderne Kunst in Hagen benannt. Dort fand im vergangenen Jahr eine Ausstellung zur Neuen Deutschen Welle statt, die von der FernUniversität begleitet wurde, und deren Titel deutlich macht, welche Rolle Hagen in damaligen Szene einnahm: „Komm nach Hagen, werde Popstar, mach dein Glück!“.
Wer veröffentlichte den gleichnamigen Song und spielte 2018 auch auf dem Campusfest der FernUni?
  • (NE) Nena
  • (R) Extrabreit
  • (ME) Grobschnitt
  • (E) Inga und Anette Humpe

Lösung 8.4:

Mit den richtigen Teillösungen in der Reihenfolge der Fragen können Sie nun wieder eine Signatur vervollständigen, die übrigens etwas mit den vier Flüssen zu tun hat, die durch das Hagener Stadtgebiet fließen (drei davon können Sie mit den oben verwendeten Lösungsbuchstaben zusammensetzen).

BQF/ _ _ _ _

Recherchieren Sie nun mit der Signatur im Katalog der UB Hagen. Sie landen direkt beim Katalogeintrag des Buches, in dem es um besondere weihnachtliche Geschichten geht...

Lösung Tag 8

Geschenkbox

Finales Lösungsblatt

Nun können Sie mit Hilfe des ebenfalls heute veröffentlichten Schlüssels aus den acht gesammelten Lösungen der einzelnen Tage endlich den Titel des Buches zusammensetzen, das es zu gewinnen gibt!

Diesen Titel schicken Sie bitte in einer E-Mail mit Ihrem Namen sowie dem Betreff „Adventsquiz“ an: info.ub@fernuni-hagen.de

Das Team der Universitätsbibliothek Hagen
wünscht Ihnen Frohe Weihnachten,
eine erholsame Zeit
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!





Teilnahmebedingungen

Hilfe und Kontakt


Letzte Änderung: 23.12.2019


Dieser Hinweis erscheint nur für Textbrowser und nicht konforme graphische Browser: unsere Webseiten basieren auf dem W3C-Standard und sind weitgehend barrierefrei. Hinweise zur Barrierefreiheit finden Sie in unserem Hinweis zur Barrierefreiheit.