Universitätsbibliothek Hagen


Home > Aktuelles > Mitteilungen

Diese Mitteilung ist nicht mehr gültig. Aktuelle Meldungen

Lesung am 11.06.2019: Mein blaues Klavier – Texte aus Leben und Schreiben der Else Lasker-Schüler

Eine Veranstaltung der Universitätsbibliothek Hagen am Dienstag, 11.06.2019, 18.00 Uhr.

Am Dienstag, 11. Juni, lädt die Universitätsbibliothek zur Lesung „Mein blaues Klavier – Texte aus Leben und Schreiben der Else Lasker-Schüler“ ein. Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zuschreibungen und Umschreibungen: Gender in Literatur und Gesellschaft“ statt und soll an das Leben und Werk der Dichterin erinnern.

In diesem Jahr wäre Else Lasker-Schüler 150 Jahre alt geworden. Vielfältig sind die Umschreibungen und Zuschreibungen, die Else Lasker-Schülers Schaffen und ihre Person charakterisieren. Sperrig, poetisch, wütend, zart, zerrüttet, todtraurig enttäuscht und doch immer wieder voller Hoffnung und Schwärmerei. In den Rollen, die sie in ihrem literarischen Schreiben und in ihren Briefen einnimmt, wechselt sie zwischen Geschlechtern, Altersgrenzen und Ländern. Sie wurde in vielerlei Gestalt zu einer Schlüsselfigur der Kunst- und Literaturszene ihrer Zeit.

Peter Schütze und Kriszti Kiss bringen in ihrer Lesung aus Gedichten, Erzählungen und Briefen von Else Lasker-Schüler die zahllosen Stimmen und Stimmungen dieser vielschichtigen Autorin zum Klingen.

Eintritt frei

Wann: Dienstag, 11. Juni 2019 um 18:00 Uhr

Wo: FernUniversität in Hagen, Gebäude 2 (Seminargebäude KSW), Raum 1 + 2, Universitätsstraße 33, 58097 Hagen

Flyer





Ihr Kontakt: Dr. Jeanine Tuschling-Langewand


Bisherige Ausstellungen und Lesungen

Nachricht gültig bis 11.06.2019

zur Übersicht


Hilfe und Kontakt


Letzte Änderung: 11.02.2022


Dieser Hinweis erscheint nur für Textbrowser und nicht konforme graphische Browser: unsere Webseiten basieren auf dem W3C-Standard und sind weitgehend barrierefrei. Hinweise zur Barrierefreiheit finden Sie in unserem Hinweis zur Barrierefreiheit.