Universitätsbibliothek Hagen


Datenbank

Europeana

Zugangsmöglichkeiten - technische HinweiseURL: Europeana

Authentifizierung
Ihre IP-Adresse: 52.23.219.12

Diese Datenbank ist frei zugänglich.
Weitere Informationen

Beschreibung
Die Datenbank Europeana (derzeit noch als Prototyp) ist geplant als Europäische digitale Bibliothek. Über Europeana soll ein direkter Zugang zu 2 Millionen digitalen Beständen aus europäischen Bibliotheken, Museen und Archive ermöglicht werden (Filmmaterial, Fotos, Gemälde, Töne, Karten, Handschriften, Druckschriften, Zeitungen und Archivalien). Der Inhalt wird von den bereits digitalisierten und zugänglichen Beständen in europäischen Museen, Bibliotheken, Archiven und audio-visuellen Sammlungen ausgewählt werden.
P.S. Ursprünglich war Europeana ein Prototyp der Französischen Nationalbibliothek, gedacht als Vorschlag für eine künftige europäische digitale Bibliothek, über die 12.000 digitalisierte Druckschriften aus den Nationalbibliotheken Frankreichs, Portugals und Ungarns vom 16. bis hinein ins 20. Jahrhundert zugänglich waren.

Volltext
Ja

Aktualisierung
laufend

Benötigte Programme
WWW-Browser

Kontakt:  Dora Buró


Letzte Änderung: 25.11.2021