Universitätsbibliothek Hagen


Home > Aktuelles > Mitteilungen

Aktuelle Mitteilung

Online-Schulung: Einführung in die Nutzung der Bibliothek – Termine im Sommersemester 2020

Die Universitätsbibliothek nutzen – aber wie?! Eine kurze Online-Einführung für Fernstudierende

Sie möchten wissen, wie Sie in unserem Katalog nach Literatur recherchieren, Bücher vormerken und nach Hause bestellen können? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir erklären Ihnen in dieser kurzen Einführung, wie Sie sich in Ihr Bibliothekskonto einloggen und welche Funktionen Ihnen dort zur Verfügung stehen, worauf Sie bei der Recherche in unserem Bibliothekskatalog achten sollten und wie die Bücher zu Ihnen kommen. Darüber hinaus werden wir kurz darauf eingehen, wie Sie unsere E-Books aufrufen können.

Inhalte:

  • Bibliothekskonto – Login und Funktionen
  • Katalogrecherche – Einfache Suche
  • So kommt die Literatur zu Ihnen: Direktleihe, Fernleihe, Portokosten etc.
  • Nutzung von E-Books via Proxy bzw. AnyConnect-Client

Zielgruppe: Fernstudierende, die die Angebote der UB Hagen nutzen möchten.
Referentin: Jutta Stöppel, Universitätsbibliothek, Dez. 3: Benutzung – Information
Ort: Adobe Connect Plattform

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt ab ca. einer Woche vor dem jeweiligen Termin über den Virtuellen Studienplatz (LVU). Dazu ist eine (kostenfreie) Belegung des Kurses 09209 Literaturversorgung und Bibliotheksbenutzung im Fernstudium im Sommersemester 2020 notwendig: https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvuauth/app/Kurs/9209/SS2020

Das System zeigt Ihnen bereits VOR der Anmeldung, auf welchem Platz Ihre Anmeldung verbucht wird und wie viele Teilnahmeplätze es gibt! Sie bekommen eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Diese enthält einen Link, mit dem Sie Ihren Platz auf der Anmeldeliste überprüfen bzw. stornieren können.

Sollten alle Plätze vergeben sein, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt und benachrichtigt, falls Sie durch Abmeldungen anderer Teilnehmenden entsprechend aufrücken. Daher möchten wir Sie auch im Sinne Ihrer Kommiliton*innen eindringlich bitten, sich unbedingt abzumelden (an selber Stelle, wo die Anmeldung erfolgt), sobald Sie feststellen, dass Sie zum angemeldeten Termin verhindert sind und nicht am Online-Schulung teilnehmen können!

Technische Anforderungen: Für einen möglichst reibungslosen Ablauf beachten Sie bitte die technischen Anforderungen, führen Sie frühzeitig den Systemtest durch und nutzen Sie den technischen Proberaum. Webcams und Mikros werden in diesem Online-Schulung nicht benötigt.

Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten Sie per E-Mail am Veranstaltungstag. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Kontakt: Zentrale Information

Nachricht gültig bis 26.06.2020

zur Übersicht


Hilfe und Kontakt


Letzte Änderung: 05.01.2014


Dieser Hinweis erscheint nur für Textbrowser und nicht konforme graphische Browser: unsere Webseiten basieren auf dem W3C-Standard und sind weitgehend barrierefrei. Hinweise zur Barrierefreiheit finden Sie in unserem Hinweis zur Barrierefreiheit.