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Die BIBLIOTHEK BLEIBT GESCHLOSSEN - FAQs für den Minimalbetrieb (Stand 20.03., 16.00 Uhr)

Die Bibliothek bleibt geschlossen - FAQs für den Minimalbetrieb (Stand 20.03., 16.00 Uhr)

FAQs zum Minimalbetrieb der Universitätsbibliothek Hagen
Die Hochschulleitung der FernUniversität in Hagen hat beschlossen, den Betrieb der Hochschule weiter einzuschränken und ab Mittwoch, 18. März, in einen Minimalbetrieb überzugehen, um Sozialkontakte zwischen Personen so weit wie möglich zu reduzieren.



Die Universitätsbibliothek bleibt daher – zunächst bis zum 19.4.2020 – geschlossen.


Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und versuchen dennoch, die entstehenden Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, dass die derzeitige Situation auch für uns eine Herausforderung ist.

An dieser Stelle finden Sie daher Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich die Universitätsbibliothek erreichen?
Unser Service findet derzeit ausschließlich per E-Mail statt: info.ub@fernuni-hagen.de. Bitte beachten Sie, dass E-Mails nur in der Zeit Mo-Fr von 10-15 Uhr beantwortet werden können.

Kann ich noch auf E-Books, Datenbanken und E-Journals zugreifen?
Ja, auf alle von der UB Hagen lizenzierten elektronischen Medien können Sie wie gewohnt zugreifen. E-Books und E-Journals sind im Katalog mit (Elektronische Ressource) bzw. (Online-Ressource) gekennzeichnet. Um diese zu nutzen, müssen Sie nicht im Bibliothekskonto eingeloggt sein.
Bitte beachten Sie die Zugangshinweise zum Hochschulnetz: http://www.ub.fernuni-hagen.de/datenbankenlieferdienste/zugangshinweise.html

Kann ich weiter Bücher aus dem Bestand der Universitätsbibliothek bestellen?
Ja, an Fernstudierende und Mitarbeiter*innen der FernUniversität versenden wir Bücher aus dem Bestand der UB. Bitte planen Sie jedoch ggf. eine längere Versandzeit ein.
Achtung, wie befinden uns in einem Minimalbetrieb. Bitte nehmen Sie Rücksicht und bestellen nur, was wirklich nötig ist.

Kann ich noch Ausleihen zurückgeben?
Ja, Rückgaben sind jederzeit über die blaue Rückgabebox vor dem Eingang der UB sowie per Post möglich.

Kann ich noch meine Leihfristen verlängern?
Ihre Ausleihen können Sie wie gewohnt über Ihr Bibliothekskonto verlängern. Loggen Sie sich dazu in Ihr Konto ein, gehen Sie zu den Ausleihen und wählen Sie z.B. „Alle verlängern“. Allerdings ver-längern sich derzeit alle Leihfristen am Fälligkeitsdatum automatisch bis zum 04.05.2020.

Was passiert mit Leihfristen und Vormerkungen?
Alle Leihfristen – sowohl für Direktleihen aus unserem Bestand sowie für Fernleihen aus anderen Bibliotheken – werden automatisch bis zum 04.05.2020 verlängert. Bestehende Vormerkungen bleiben erhalten. Eine Abholung von Vormerkungen etc. in der Bibliothek ist nicht möglich!

Ich habe eine Erinnerung bekommen, dass meine Leihfristen bald enden – muss ich diese selbst verlängern?
Nein, alle Leihfristen werden automatisch bis zum 04.05.2020 verlängert

Ich habe einen Rückruf für ein Buch erhalten – muss ich es jetzt tatsächlich zurückschicken?
Nein, auch die Rückgabefrist für zurückgerufene Bücher wird bis zum 04.05.2020 verlängert.

Kann ich weiter Fernleihen über die DigiBib bestellen?
Leider nein. Der Fernleihverkehr ist bis auf weiteres durch einen ministerialen Erlass unterbrochen. Die Datenbankrecherche über die DigiBib ist aber nach wie vor möglich – um die Volltexte/Aufsätze zu lesen, müssen Sie sich in das Hochschulnetz einloggen. Hinweise finden Sie auch wieder hier:
http://www.ub.fernuni-hagen.de/datenbankenlieferdienste/zugangshinweise.html

Was passiert mit Fernleihen, die noch unterwegs sind?
Fernleihen, die noch bei uns eintreffen, schicken wir wie gewohnt an Sie weiter (Studierende der FernUni) bzw. benachrichtigen Sie über den Eingang (Mitarbeiter*innen der FeU).

Ich habe einen Mahnbescheid für meine Fernleihe bekommen, weil die Leihfrist seit dem 28.02.2020 überschritten sein soll.
Es ist bei der Umstellung auf den Minimalbetrieb zu einem Systemfehler gekommen, der so schnell wie möglich behoben wird. Bitte melden Sie sich unter info.ub@fernuni-hagen.de

Kann ich noch Zeitschriftenaufsätze oder Abschnitte aus Büchern aus dem Bestand der UB Hagen bestellen?
Ja, als Studierende bzw. Mitarbeiter*in der FernUniversität können Sie diese formlos per E-Mail an info.ub@fernuni-hagen.de bestellen. Je vollständiger die Angaben, desto einfacher und schneller ist die Erledigung. Wir versuchen die Bestellungen zügig zu bearbeiten. Bitte senden Sie keine ausführlichen Listen, sondern beschränken sich auf das Notwendige. Danke!

Kann ich noch Zeitschriftenaufsätze oder Abschnitte aus Büchern aus dem Bestand anderer Bibliotheken bestellen?
Nein, dies ist aufgrund der Unterbrechung des Fernleihverkehrs leider nicht möglich.

Ich bin Mitarbeiter*in der FernUniversität in Hagen, können Sie mir die Literatur über die Hauspost oder nach Hause schicken?
Ja, als Mitarbeit*innen auf dem Campus oder im Home Office setzen Sie sich bitte mit uns in Ver-bindung: info.ub@fernuni-hagen.de. Wir organisieren Ihnen die Literatur und schicken sie Ihnen in elektronischer Form, über die Hauspost an die Dienstadresse oder auf dem Postweg an die Privatanschrift zu. Bitte beachten Sie: Wir benötigen Ihren „Auftrag“, wir werden aus eigener Initiative nichts versenden.
Wie Sie wissen, befinden wir uns im Minimalbetrieb. Bitte nehmen Sie Rücksicht und bestellen nur, was wirklich nötig ist.

Ich bin als Selbstabholer*in eingetragen. Können Sie meinen Status ändern, so dass ich die Bücher zugeschickt bekomme?
Ja, melden Sie sich bitte unter info.ub@fernuni-hagen.de

Ich bin externe/r Nutzer*in. Können Sie mir Bücher und Fernleihbestellungen zusenden?
Leider nein. Ihre vorgemerkten Bücher und Bestellungen bewahren wir aber für Sie auf.

Es befinden sich noch Dinge in meinem Schließfach. Kann ich diese noch abholen?
Bitte setzen Sie sich per E-Mail info.ub@fernuni-hagen.de mit uns in Verbindung. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Muss ich mein Schließfach verlängern?
Ja. Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail info.ub@fernuni-hagen.de, damit die Leihfrist verlängert werden kann.

Ich studiere an einer anderen Hochschule, können Sie mir dennoch ein Bibliothekskonto einrichten, so dass ich mir Literatur schicken lassen kann?
Leider nein. Das geht nur für Studierende und Mitarbeiter*innen der FernUniversität in Hagen.



Umfangreiche Informationen zur Nutzung der Universitätsbibliothek finden Sie hier:
Bei allen weiteren Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Zentrale Information info.ub@fernuni-hagen.de
Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nicht immer umgehend auf Ihr Anliegen reagieren können.


Aktuelle Informationen der FernUniversität in Hagen finden Sie hier:
https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/themen/sicherheitshinweise-zum-corona-virus.shtml

BLEIBEN SIE GESUND!

Nachricht gültig bis 20.04.2020

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Letzte Änderung: 05.01.2014


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